Natura 2000 Umsetzungsprojekt

Projektmanagement im FFH-Gebiet ‚ÄöGebiete zwischen Bisingen, Haigerloch und Rosenfeld‚Äė

Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern

Management zur F√∂rderung der Ackerbegleitflora mit der gesch√ľtzten Art ‚ÄöBromus grossus‚Äė
Zur Umsetzung von Erhaltungs- und Entwicklungsmaßnahmen des Managementplanes wurden in Zusammenarbeit mit Landwirten besondere Schutzmaßnahmen entwickelt. Die Bewirtschaftung der Ackerflächen und von Randbereichen wurde entsprechend angepasst.

Neben der Aufwertung der Bestandsfl√§chen von Bromus grossus konnten diese besonders schutzbed√ľrftige Art und weitere Ackerbegleitpflanzen auch auf Entwicklungsfl√§chen gef√∂rdert bzw. neu angesiedelt werden.

Durch die vertragliche Sicherung eines Gro√üteils der Vorkommensfl√§chen f√ľhrte das Projektmanagement zu einem bemerkenswerten Erfolg.