Biotopverbund Mössingen

Biotopverbundplanung in Mössingen

Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Pilotprojekt zum Biotopverbund
Mit der Biotopverbundplanung in M√∂ssingen wurde das Konzept der Landesanstalt f√ľr Umwelt, Messungen und Naturschutz (LUBW) zu einem landesweiten Biotopverbund modellhaft auf der kommunalen Ebene umgesetzt.
Anspruch des Projektes ist es, Lebensräume regionaltypischer Tier- und Pflanzenarten nachhaltig zu sichern und Lebensraumqualtäten zu optimieren. Dabei gilt es, ökologische Wechselbeziehungen zu bewahren, wieder herzustellen und zu entwickeln.
Mit der gestellten Zielsetzung werden auch die Voraussetzungen geschaffen f√ľr eine natur- und landschaftsvertr√§gliche Siedlungsentwicklung und eine entsprechende Nutzung des Offenlandes.
Aufgrund ihrer Pilotfunktion wurde die vorliegende Planung von der Stiftung Naturschutzfonds Baden-W√ľrttemberg gef√∂rdert.