Natura 2000 Umsetzungsprojekt

Projektmanagement im FFH-Gebiet ‚Gebiete zwischen Bisingen, Haigerloch und Rosenfeld‘

Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern

Management zur Förderung der Ackerbegleitflora mit der geschützten Art ‚Bromus grossus‘
Zur Umsetzung von Erhaltungs- und Entwicklungsmaßnahmen des Managementplanes wurden in Zusammenarbeit mit Landwirten besondere Schutzmaßnahmen entwickelt. Die Bewirtschaftung der Ackerflächen und von Randbereichen wurde entsprechend angepasst.

Neben der Aufwertung der Bestandsflächen von Bromus grossus konnten diese besonders schutzbedürftige Art und weitere Ackerbegleitpflanzen auch auf Entwicklungsflächen gefördert bzw. neu angesiedelt werden.

Durch die vertragliche Sicherung eines Großteils der Vorkommensflächen führte das Projektmanagement zu einem bemerkenswerten Erfolg.