Biotopverbund Mössingen

Biotopverbundplanung in Mössingen

Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Pilotprojekt zum Biotopverbund
Mit der Biotopverbundplanung in Mössingen wurde das Konzept der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz (LUBW) zu einem landesweiten Biotopverbund modellhaft auf der kommunalen Ebene umgesetzt.
Anspruch des Projektes ist es, Lebensräume regionaltypischer Tier- und Pflanzenarten nachhaltig zu sichern und Lebensraumqualtäten zu optimieren. Dabei gilt es, ökologische Wechselbeziehungen zu bewahren, wieder herzustellen und zu entwickeln.
Mit der gestellten Zielsetzung werden auch die Voraussetzungen geschaffen für eine natur- und landschaftsverträgliche Siedlungsentwicklung und eine entsprechende Nutzung des Offenlandes.
Aufgrund ihrer Pilotfunktion wurde die vorliegende Planung von der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg gefördert.